Kompass für die Seele

 

Ach ja.. der Ernährungskompass. Sein absolut gerechtfertigter Bestseller! Damit habe ich 2023 gestartet und es hat für mich vieles verändert. Denn ich konnte fast alle seine Ratschläge verfolgen.

 

Nun legt der Autor Bas Kast nach: Mit dem Kompass für die Seele.

 

Meine Erwartung war sehr groß um ehrlich zu sein. Und enttäuscht wurde ich nur im geringen Maße.

 

Es geht dabei um seinen eigenen Selbstversuch und möchte erkunden was wir alles selbst in der Hand haben, um innere Balance zu finden und Resilienz gegen die vielen und gefühlt wachsenden Krisen des Alltags aufbauen zu können.

 

 

 

Dabei gebe es 10 Faktoren, die helfen können:

 

Sehr naheliegend sind Faktoren wie die

 

  • Ernährung

  • Bewegung – vor allem in der Natur

  • Schlaf

  • Tageslicht

  • Meditation

  • Soziale Beziehungen

     

    Neu waren dabei:

  • Das gezielte Stressen des Körpers, bei gleichzeitiger Entspannung des Geistes.

    Als Beispiel wird dabei das das Wechselduschen sowie

  • Stoische Lebenskunst

  • Psychedelika

 

 

 

Bei letzterem bin ich mir sehr unsicher. Kann sein, dass es in den richtigen Händen und mit der richtigen fachmännischen Betreuung viel Gutes bewirken kann. Allerdings ist mir das Ganze zu gefährlich. Der Missbrauchsfaktor ist viel zu groß. Dr0gen sollten nie niemals unterschätzt oder verherrlicht werden (meiner Meinung nach).

 

Daher eine eher bedingte Empfehlung des Buches.

 

Dennoch muss ich sagen, sein Schreibstil ist wirklich hervorragend und es macht Spaß ihn zu lesen.

Außerdem finde ich die stilistische Aufbereitung bei Sachbüchern sehr wichtig und es ist für mich auch oft ein Kriterium, ob ich ein Buch tatsächlich kaufe. Hier wurde es auch wieder toll umgesetzt. Großes Lob dafür!