Wandern zu seiner Seele

Des Sommers Wochen standen still,

es stieg der Bäume Blut;

jetzt fühlst du, daß es fallen will

in den der Alles tut.

Du glaubtest schon erkannt die Kraft,

als du die Frucht erfaßt,

jetzt wird sie wieder rätselhaft,

und du bist wieder Gast.

 

 

Das Buch der Pilgerschaft ist der Zweite von drei Teilen des Stundenbuches von Rainer Maria Rilke. Wir lesen hier religiöse Gedichte die einen stimmungsvollen Charakter haben.

 

Im Mittelalter betete man mehrere Gebete am Tag, die einige Stunden auseinander liegen. Sehr ähnlich wie in der islamischen Praxis heute noch gebetet wird. Daher kommt das Wort Stundenbuch.

 

Bei meinen Recherchen konnte ich herausfinden, dass Rilke von seiner Russland-Reise zu diesen Gedichtbänden inspiriert wurde. Dort hatte er die orthodoxe Lebensweise kennengelernt. Ein sehr gefühlvolles Buch und sehr empfindsame Sprache.

 

Rilke kennt man eher aus bekannteren Werken wie Briefe an einen jungen Dichter oder Herbsttag, doch die Stundenbuch Reihe ist nicht zu unterschätzen.

 

Den religiösen Kontext liest man tatsächlich nur am Rande raus. Eher lasse ich mich von der Melodie der Bilder leiten, die er hier zeichnet.

 

Die schwarz-weiß Fotografien in dem Buch sind grandios durchdacht. Sie sind in Worpswerde aufgenommen worden, bzw. im Nachbarort Westerwerde, wo die Gedichte entstanden ist.

 

Die Gedichte wirken auch meditativ auf das Gemüt, wenn man den Klang und Sehnsucht der Pilgerschaft durch die beiligende CD auf sich einwirken lässt.

 

 

 

Mir hat das Gesamtwerk sehr gefallen und ich würde es alles Rilke Fans empfehlen.

 

Liebe Grüße

Feyza