Auch Miststücke können einem Leid tun

KLAPPENTEXT:

Viktorija Tokarjewa erzählt vom Leben auf der Datscha und dem Überlebenskampf in der Großstadt, von der Bohème und der ländlichen Armut, von unerwarteter Güte und der Bosheit der Menschen, von Schicksalsschlägen und glücklichen Wendungen, von der Gelassenheit des Alters und vom Ungestüm der Jugend. Und immer wieder von den Seltsamkeiten der Liebe.


Ich konnte Faina mitsamt ihren Schluchzern nicht einfach von mir stoßen, ich stand da und ertrug es. Und ich ertrug es nicht einfach – ich fühlte mit ihr. Ich streichelte ihr über den Rücken, über die Schultern und die Flügelchen. Miststücke sind auch Menschen. Auch sie können einem leidtun.“

Tokarjewa wird nach meinen Recherchen wohl in Russland von vielen unterschiedlichen Menschen gelesen, nach dem Lesen dieser Kurzgeschichtensammlung, kann ich mir auch erklären warum: Sie macht unfassbar gute Analysen über russische Frauen und der russischen Seele an sich. Sie schreibt von Beziehungen in jeglicher Art und das Beste ist – sie hat einen trockenen Humor, welcher mir persönlichen am besten gefällt, daher musste ich des öfteren beim Lesen schmunzeln. Ein einzigartiger Schreibstil, als ob sie vor dir säße und Geschichten erzählt.


Diese Kurzgeschichten in „Auch Miststücke können einem leidtun“ ist ein Buch, das ich noch im Gedächtnis behalten werde. Letztendlich sind es Geschichten über ganz „normale“ Menschen mit ganz „alltäglichen“ Problemen. Es sind Geschichten über ältere Frauen, die von ihren Männern betrogen werden oder Frauen, die Männer aus Geldgier heiraten, obwohl sie einen anderen lieben. In den Geschichten geht es um Nachbarinnen, die den Tod des Ehemannes vorgeben, um bei anderen Mitleid für Spenden zu wecken. Und auch geht es um die verspätete Liebe im Alter.

 

Diese Geschichten haben in mir die verschiedensten Emotionen geweckt. Mal war ich gerührt und traurig, mal musste ich schmunzeln und war über die klugen Konstrukte beeindruckt. Manches hat mich aber auch tatsächlich wütend gemacht und in den Momenten fragte ich mich, ob es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt ist dieses Buch zu lesen.

Aber ich habe es doch getan und bin sehr froh drum.

 

Oft sind bei Erzählbänden, die einen Geschichten gut und einige auch weniger prickelnd, aber anders in diesem hier. Es waren alle neun Werke wahre literarische Schätze, daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Zudem ein absolut genialer sowie getroffener Titel.

Ich bin sogar zu dem Entschluss gekommen, dass einem Miststücke tatsächlich leidtun können.

Wir haben hier ein tolles Buch vom Diogenes Verlag über die Liebe, das Leid und über interessante Eigenheiten von Russen.

 

Empfehlenswert.

 

Liebe Grüße

FEYZA