Frida

Frida Kahlo de Rivera (* 6. Juli 1907 in CoyoacánMexiko-Stadt, als Magdalena Carmen Frieda Kahlo y Calderón; † 13. Juli 1954 ebenda) war eine mexikanische Malerin. Sie zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen einer volkstümlichen Entfaltung des Surrealismus.

Der Katalog zur großen Werkschau

Frida Kahlo, die herausragende Künstlerin mit Kultstatus, sorgte mit ihren ungewöhnlichen Selbstinszenierungen schon zu Lebzeiten für Aufsehen. Auch die große Werkschau in Berlin und Wien, konzipiert und kuratiert von Helga Prignitz-Poda, stellt in ihrer Größe und ihrem Facettenreichtum eine Sensation dar. Ungewöhnliche Einblicke versprechen außerdem Fotografien aus dem Familienbesitz, die von Cristina Kahlo, Fridas Großnichte, zusammengestellt wurden und zum Teil erstmals dem Publikum zugänglich gemacht werden. Mit Beiträgen von Peter von Becker, Ingried Brugger, Salomon Grimberg, Cristina Kahlo, Arnoldo Kraus, Helga Prignitz-Poda, Francisco Reyes Palma, Florian Steininger, Jeanette Zwingenberger.

„Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe.“

Der Katalog zur großen Werkschau zeigt die verschiedensten Aspekte aus dem Leben und Schaffen von Frida Kahlo. Es fehlen zwar einige bekannte Werke, aber dennoch gibt das Buch einen umfassenden Einblick in Kahlos künstlerische Ausdrucksformen. Ich bin unglaublich froh, dass ich das gewichtige Werk nun bei mir stehen habe, wenn ich schon nicht in den Genuss der echten Gemälde komme. Die Verfasser der zahlreichen Beiträge, helfen die Bilder nochmals unter anderen Gesichtspunkten zu betrachten. Die Stillleben von Frida Kahlo habe ich jedenfalls noch nie so klar als eine andere Form ihrer Selbstbildnisse gesehen. Gemälde und Zeichnungen spiegeln wunderbar Stimmungen und Gedanken von Frida wieder.
Cristina Kahlo, die Großnichte der Künstlerin wirkte als Kuratorin der Abteilung mit den Fotografien und schrieb auch die Einleitung zum entsprechenden Katalogteil. Sie endet mit dem Satz:

 

"Uns, die wir auf diese Frida-Kahlo-Fotografien wie durch ein Fenster schauen, wird so ein Zeitzeugnis geschenkt, das es uns gestattet, einen Bruchteil der persönlichen Geschichte der Künstlerin zu rekonstruieren."


Mein Fazit: Ich bin von diesem Werk begeistert. Ich bin ein großer Fan dieser Künstlerin, für mich war er toll einen so umfassenden Blick in ihr Leben und Schaffen werfen zu können. Sicherlich ist es nicht mit einem Besuch im Museum zu ersetzen, aber es verdient einen Ehrenplatz in meinem Haus! Außerdem muss man sagen, das die Druckqualität hervorragend ist. Also 5 STERNE